Markus Siegrist
Sprünglistrasse 1
3006 Bern


 
 
 

Filmdreh I Hollywood zu Gast in Bern

film_02

Irons auf dem Weg zum Dreh

film_01

Der Hollywood-Star auf der
Kirchenfeldbrücke

film_03

Berner Altstadt: Der Hauptdar-
steller wartet auf seinen Einsatz

Hollywood belagert während Tagen unsere Bundes­stadt. Sie dient als Kulisse für die Verfilmung des Literatur-Bestsellers «Nachtzug nach Lissabon».

Die Produktion ist mit internationa­len Schau­spiel­grössen belegt. In der Haupt­rolle als alternder Latein-Professor agiert der britische Hollywood-Star Jeremy Irons. Auf dem Weg zur Arbeit ver­hin­dert er den Suizid einer jungen Portu­giesin, die sich von der Kirchen­feld­brücke stürzen will.

Diese schicksalhafte Begegnung stellt das Leben des einsamen Lehrers völlig auf den Kopf. Er macht sich auf zu einer aben­teuer­li­chen Reise nach Lissabon. Dieser Trip wird für den Dozenten zur be­frei­en­den Suche nach dem wahren Sinn des Lebens.

Das Budget für die Produktion beträgt 11 Millionen Schweizer Franken. Im Frühjahr 2013 kam der Film in die Kinos.

In Bern wurde an verschiedenen Orten gedreht. Meine Bilder zeigen Im­pres­sio­nen von der Kirchen­feld­brücke und der Alt­stadt.

Einen Hollywood-Star bekommt man nicht alle Tage vor die Linse! Trotz Ab­schir­mung der Medien gelang es mir, Bilder des Haupt­dar­stellers ein­zu­fangen.

(siehe Rubrik Bildreports Internationale Filmstars drehen auf der Kirchen­feld­brücke in «Berner Zeitung online» und Hollywood zu Gast in Bern in «Der Bund online» sowie Printbild zum Titel ‹Schweizer sind nicht schwierig, sie sind nur anders" in der «Aargauer Zeitung» und in der «Solothurner Zeitung»)

       film_04

Hier werde ich beim Fotografieren
ertappt und weggewiesen

film_05

Die Kirchenfeldbrücke wird
bewässert – denn...

film_06

die Szene auf der Brücke soll im
Regen spielen

film_07 film_08 film_09
film_10 film_11 film_12

Die Schweizer Schauspielerin Sarah Spale-Bühlmann spielt die gerettete lebensmüde Frau; das mittlere Bild
zeigt die völlig durchnässte Frau mit Betreuerin unmittelbar nach ihrem Auftritt

film_13

In der Altstadt (Brunngasse)
wird die Kulisse aufgebaut

      film_14

Die Feuerwehr sorgt für eine
‹verregnete› Kramgasse

film_15

Die Film-Crew mit dem Haupt-
darsteller (hinten) und seinem
seinem Double (rechts) bei der
Arbeit

 

Filmdreh II – ein Berner Stadtoriginal

Text und Bilder folgen...